Leitbild

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Schule für alle Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Erziehungsberechtigte – zu einem Ort zu machen, an dem man sich wertschätzend begegnet. Für UNS ist das die Basis für ein gelungenes Miteinander.

Wir vermitteln unseren Kindern das Basiswissen für ihren weiteren Weg

Wir führen unsere Kinder zur Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Teamgeist

Wir fördern individuelle Interessen, Begabungen und Fähigkeiten

Kreativität in allen Bereichen ist uns wichtig

Wir wollen unseren Schülern die Freude am Lernen erhalten

Was uns wichtig ist…

Kreativität als Schwerpunkt
Im Kreativatelier „Egon“ lernen die Kinder verschiedene Materialien und Maltechniken kennen und können sich künstlerisch betätigen.

Sport als Schwerpunkt
In der Unverbindlichen Übung „Spiel und Spaß im Turnsaal“ haben die Kinder die Möglichkeit ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu erweitern und auszuleben.

Musik als Schwerpunkt
In der Bläserklasse haben die Kinder die Möglichkeit erste Erfahrungen mit einem Blasinstrument zu sammeln und diese auch zu präsentieren.

Vielfalt als Bildungsaspekt
Unsere Kinder sprechen 15 verschiedene Erstsprachen – aber auch vorzüglich Deutsch – haben 14 Staatsbürgerschaften und gehören 10 Glaubensgemeinschaften an. Das richtige Beherrschen der eigenen Muttersprache ist wesentliche Voraussetzung für einen weiteren Spracherwerb.